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CMD Dr.Ing. Erhard Wittmann
Computertechnologie | Messwerterfassung | Datenverarbeitung

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Service

Digitalisierungsprozesse werden nur möglich durch IT

Passende Musiker für das Stück suchen …

Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit die IT als notwendiges Übel betrachtet, frei nach dem Motto „muss sein, kostet aber nur“. Diese Sichtweise ändert sich zurzeit und die IT als Verantwortliche für die ‚Digitalisierung‘ des Unternehmens steht mehr und mehr im Mittelpunkt der Zukunftssicherung.

Für diesen Wandlungsprozess sind verschiedene Vorgehensweisen und Ansätze verfügbar und möglich. Wichtig dabei ist, dass die einzelnen Ansätze zu Ihrem Unternehmen passen, Ihre Ziele unterstützen und die technischen Anforderungen erfüllen.

… oder das richtige Stück für das Orchester auswählen

Um die gewünschten Verbesserungen und Optimierungen zu erreichen, stehen sich häufig unternehmerisch-organisatorische Ansätze und technik-basierte Vorgehensweisen gegenüber. Ziel ist es, beide Seiten gewinnbringend zueinander zu bringen und eine optimale Umsetzung zu ermöglichen. Wir helfen Ihnen dabei, dies entsprechender Ihrer Unternehmenskultur zu realisieren. Diese Planungen werden dabei zunächst ergebnisoffen vorgenommen.

Bei der Auswahl und der Koordination können Sie von unterschiedlichen Punkten aus beginnen: entweder von unternehmerisch-organisatorischen Kriterien ausgehend oder von technischen Vorgaben. Im Idealfall erzielen sie am Ende eine Übereinstimmung zwischen beiden Schienen. Computer-mit-Durchblick versteht sich hier als Dienstleister für unsere Kunden, federführend für das Bereitstellen und Erbringen von Diensten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unternehmens-IT. Wir beraten und betreuen Sie, unabhängig davon, ob Sie sich für eine Unternehmens-IT oder extern erbrachte IT entscheiden.

Organisatorisch-unternehmerischer Ansatz

Die prozess- und serviceorientierte Betrachtung führt unabhängig von der Technik zu folgenden zentralen Fragen:

  • Wie finden Arbeiten, Abläufe, Vorgänge (eben Prozesse und Dienste) statt und welche IT-Dienste sind dafür nötig?
  • Welche Arbeitsmittel werden dafür eingesetzt und wie funktioniert das Zusammenspiel?
  • Welche rechtlichen und datenschutz-relevanten Vorgaben müssen erfüllt werden?
  • Auf welche Weise werden die Compliance-Vorgaben des Unternehmens eingehalten?
  • Wo gibt es Potential zur Optimierung und Effizienzsteigerung?
  • Wie können neuartige technologische Trends integriert werden und welcher Mehrwert entsteht für das Unternehmen?

Technischer Ansatz

Die Auswahl unterstützender Services zum Aufrechterhalten der IT-Infrastruktur ist wesentlicher Aspekt von technischen Maßnahmen. Dabei spielen grundsätzliche Dienste eine Rolle:

  • Netzwerkdienste wie DHCP, DNS, Active Directory, File Services, Cluster Services, Verteilte Systeme usw.
  • Sicherheit wie Anti-Virenschutz, Firewall, Angriffserkennung und -abwehr, präventive Maßnahmen genauso wie Mitarbeiterschulung und -sensibilisierung

Daneben finden erweiterte Services zur Zusammenarbeit und zur Optimierung der Prozesse des Unternehmens Anwendung:

  • Gemeinsame Nutzung von Ressourcen wie Dateien, Kalender, Daten jeglicher Form
  • Integration von verschiedenen Kollaborations-Plattformen wie Telefon, E-Mail, Skype, Web, Messenger, SharePoint, Exchange usw.
  • Verknüpfung dieser verschiedenen Dienste mit der unternehmensweiten ERP-Lösung und Business Intelligence sowie KI-Ansätzen