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CMD Dr.Ing. Erhard Wittmann
Computertechnologie | Messwerterfassung | Datenverarbeitung

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80797 München

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Prozesse

Koordinierte und IT-gestützte Abläufe sind Voraussetzung für Produktivität

Die Partitur analysieren – die musikalische Umsetzung planen

Die Steuerung eines Unternehmens erfolgt über gelebte und beschriebene Prozesse. Prozesssteuerung findet dabei auf den verschiedensten Ebenen statt. Diese Abläufe und ihre professionelle Definition und Koordination stehen im Dienst der Effizienz und Effektivität, erhöhen die Produktivität und führen zu größtmöglicher Sicherheit.

Daraus ergeben sich auch die Anforderungen an eine zukunftsfähige Unternehmens-IT, die zur Umsetzung der Prozesse nötig ist.

Alle vorgesehenen Stimmen in das Orchester integrieren

Eine differenzierte Analyse und unter Umständen Neudefinition von Prozessen ist für KMU oft nicht aus eigener Kraft zu stemmen. Unsere Unterstützung in diesem Bereich: Wir überführen sowohl Unternehmens- als auch technische Prozesse in IT-gestützte Abläufe und Workflows, erlauben Ihnen somit ein Monitoring und eine kontinuierliche Verbesserung (als eigenständige Prozesse), und auch eine Reduktion von Redundanzen und Leerläufen. Je nach unternehmerischem Ansatz können wir Sie bis zur ISO 9001, ISO 27001 oder nach BSI-Zertifizierung begleitend unterstützen.

Unser Ansatz ist eine integrative Herangehensweise, sowohl aus unternehmerischer Sicht als auch aus IT-Sicht.

Unternehmensprozesse

  • Im Bereich Prozessentwicklung findet derzeit der größte Wandel statt: Klassische Prozessdefinitionen werden durch Nutzung moderner Kommunikationswege und Verfahrensabläufe aufgebrochen und müssen neu formuliert werden. Auch die verschiedenen Formen der Unternehmensfinanzierung (Start-ups!) finden hier Eingang.
  • Dennoch bleiben die klassischen Wertschöpfungsprozesse erhalten, wenn es auch Verschiebung durch Data Mining, Big Data, IoT oder KI geben kann. Durch die Integration der wertschöpfenden (produktiven) Prozesse in die organisatorischen und finanztechnischen Prozesse findet auch hier ein tiefgreifender Wechsel statt. So beeinflusst beispielsweise Big Data ebenfalls die unternehmerischen Prozesse und erfordert ein Umdenken in der Darstellung und Bearbeitung von Prozessabläufen.

IT-getriebene Prozesse

  • Helpdesk/Support Service: ITIL-basierte Prozessdefinitionen oder auch abgespeckte vereinfachte Verfahren ermöglichen eine zielgruppenorientierte Unterstützung im Unternehmen.
  • IT Service Management: Hier spielen grundlegende Services eine Rolle. Dazu zählen zum einen die Erbringung der nötigen Dienste für einen reibungslose IT-Systemlandschaft als auch die kontinuierliche Verbesserung vorhandener Services, um von Anfang an die Systeme aktuell zu halten. Zusätzlich kommen hier die Partnerschaften aus den hybriden/Cloud-basierten Systemen dazu.
  • Security: Dies ist elementares Thema der IT und des IT-Service. Denn im Zuge von Social Media, Bring your own Device (ByoD), Cloud-basierten Systemen, Internet of Things (IoT), und etwas überspitzt formuliert ‚Everything as a Service‘ haben die möglichen Angriffspunkte genauso wie die möglichen Schäden enorm zugenommen. In diesem Zusammenhang sind dann auch die deutlich gestiegenen Anforderungen aus dem Datenschutz zu nennen.